HINWEIS: Dies sind Informationen zum vergangenen WELTENwerker Konvent 2020.
Während der Veranstaltung erhaltet ihr ein gedrucktes Programmheft, dessen Vorschau ihr hier schon sehen könnt. Zusätzlich gibt es ein Online-Programmheft, das wir weiter unten verlinkt haben. In Halle 5, an der Wand des Studios, werden wir ab der Mittagszeit am Samstag Spielrunden aushängen. Dort kann man sich eintragen und mitmachen.
Die Programmpunkte im Seminargebäude und auf der Bühne, die am Samstag z.B. bezüglich der offenen Lesenacht erweitert wird.
Samstag
Inhalt:
Herausgeberin Tanja Karmann und Autor Carsten Schmitt lesen vier Geschichten aus der Anthologie "Der Unmögliche Mord und andere phantastische Kriminalfälle" vor und plaudern über die Entstehung der Anthologie und das Autorenleben
Über Tanja Karmann und Carsten Schmitt
Schon in jungen Jahren konnte Tanja Karmann keinem Buch widerstehen. In ihrer Jugend verfiel sie spätestens mit Stephan Grundys „Rheingold“ der Phantastik, die sie bis heute in all ihren Facetten erforscht... „Der Mitternachtsladen“ ist ihr erster Fantasy-Roman
Carsten Schmitt ist Autor. Finalist für den ersten Terran Award, gestiftet von George R.R. Martin. Absolvent des Taos Toolbox Autorenworkshops in New Mexico. Ehemals Autor für das Call of Cthulhu Rollenspiel (in der deutschen Version von Pegasus)
Inhalt:
Strahlende Ritter mit fanatischer Anhängerschar, mordlustige Goblins, schießwütige Hasen, verlorene Geister und andere skurrile Gestalten bevölkern die phantastischen Erzählungen. Denn Helden können sehr unterschiedlich sein …
Eine Sammlung mal düsterer, mal humorvoller Kurzgeschichten, mit Werken von: Christian von Aster, André Geist, Lucian Caligo, Hagen Tronje Grützmacher u.v.a
Über Ina Pleines
Ich bin die Herausgeberin von Helden gibt es nur im Märchen.
Inhalt:
Ein düsterer Roman über die Zunft der Henker und das Schicksal des jungen Arnulf, der unversehens in die Hände des schwarzen Meisters Baltharas gerät.
Über Björn Klages
Ein junger Fantasy-Autor, der gerade seinen Debüt-Roman veröffentlicht
Inhalt:
Ex-Feldjäger Marc Degenhardt kehrt nach acht Jahren im aktiven Dienst ins Zivilleben zurück und erlebt eine Pleite nach der anderen. Er verliert seinen Job und seine Freundin. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird er in einer verhängnisvollen Nacht auch noch in einen Vampir verwandelt.
Doch die Begegnung mit der schönen Vampirin Kati ändert alles. Marc entwickelt sich zu einer Art von untotem Detektiv, der allerdings mit Dracula, Sherlock Holmes oder Edward herzlich wenig gemein hat. Er ist eher vom Schlag eines "Letzten Bullen" oder "Schimanski"
Über Paul M.Herman
Ich bin Paul M. Hermann, 49 Jahre alt, verheiratet, 3 Katzen Ich schreibe seit 2011 Vampirkrimis. Zunächst als Selpublisher, inzwischen für den MAIN-Verlag
Inhalt:
"Glasseelen": Vor Camilla und Theresa stürzt sich ein Mann vom Dach des Pergamonmuseums zu Tode. Seine Augen lösen sich in Staub auf, und aus seiner Hand rollen blutige Augäpfel sowie ein antikes Fernrohr…
"Maschinenseele": Ein eisiger Winter hält London fest im Griff. Die Temperaturen fallen stetig, Erfrierungsopfer stehen auf der Tagesordnung. Doch die Leiche, die Anabelle in Augenschein nehmen soll, sieht aus, als sei sie zu Tode erschreckt worden...
Über Tanja Meurer (FantasiQueer)
Autorin von Mystery-Thrillern, Thrillern, Krimis, Hprror, Steampunk, Steamfantasy und Fantasy, vorwiegend im queeren Bereich (der 2. Teil des Autorenduos und Autorin bei Edition Roter Drache / Holger Kliemantel).
Inhalt:
Vorpremiere-Lesung des zweiten Romanes rund um den Mitternachtsladen
Über Tanja Karmann
Schon in jungen Jahren konnte Tanja Karmann keinem Buch widerstehen. In ihrer Jugend verfiel sie spätestens mit Stephan Grundys „Rheingold“ der Phantastik, die sie bis heute in all ihren Facetten erforscht.... „Der Mitternachtsladen“ ist ihr erster Fantasy-Roman
Inhalt:
Der Kaufmannssohn und Tunichtgut Victor Weisborn aus dem 18. Jahrhundert genießt sein Leben in vollen Zügen. Lieber treibt er sich herum als seinem Vater bei den Geschäften zu unterstützen. Erst als seine Schwester Jessica durch Graf von Dover in Gefahr gerät, schreitet er ein und verhindert ihre Verwandlung zum Vampir.
Über Audrey DeLane
Sie ist Autorin, Lesepatin und Organisatorin von Lesungen sowie Online Reporterin für RuhrStadtRegion. Veröffentlichungen: 3 Kinderbücher und ein Vampirroman sowie mehrere Kurzgeschichten in verschiedenen Sammelbänder. Des Weiteren gehen auch einige Theaterstücke auf ihr Konto. Seit 2013 im Vorstand „Freier Deutscher Autorenverband NRW“. Seit 2016 Mitglieder der Autorengruppen „Unsere Vampire sind 100 % GLITZENFREI“
Inhalt:
The Hirelings ist ein Minilarp in dem die Vorbereitungen und Nachwirkungen einen fehlgeschlagenen Dungeon Crawls gespielt werden. The Hirelings bezieht sich stark auf Klischees aus Fantasy Rollenspielen, Videospielen, Comics und Fantasy Literatur. Die Charaktere im Spiel sind alle unerfahrene Abenteurer, die sich auf ihre erste echte Quest vorbereiten.
Über Traumlande e.V.
Wir veranstalten Larps (auch bekannt als Live Action Roleplay oder Liverollenspiel). Wir wollen Geschichten erzählen und Sachen erleben, die in der Realität nicht möglich sind. Wir wollen in andere Rollen schlüpfen und neue Perspektiven einnehmen. Wir wollen Spielen, Lachen und einfach eine gute Zeit haben. Und wir wollen dich mitnehmen um unsere Ideen, Geschichten und Welten zu erleben. Willkommen in den Traumlanden!
Inhalt:
Gegen jede Wahrscheinlichkeit gelangt Deruonn in den schwer zugänglichen Talkessel, in dem die Geheime Bibliothek Reyalun liegt, abgeschottet und verborgen vor der Welt. Nur einem einzigen Zweck gewidmet: alles Wissen zu bewahren, das im ewigen Krieg draußen verloren geht.
Über Ju Honisch
Ju Honisch ist schreibt SSF Romane und Kurzgeschichten sowie Satire. sie ist auch Liedermacherin im Fantastikbereich, Pen& Paper, Rollenspielerin und Costumer. Zwei ihrer Romane wurden preisgekröhnt mit dem Deutschen Phantastik Preis für „Das Obsidianherz“ und dem SERAPH für „Schwingen aus Stein“. Sie schreibt Lieder im Phantastikbereich, die mit zwei SAMs und drei Pegasus Awards ausgezeichnet wurden.
Inhalt:
Gegen jede Wahrscheinlichkeit gelangt Deruonn in den schwer zugänglichen Talkessel, in dem die Geheime Bibliothek Reyalun liegt, abgeschottet und verborgen vor der Welt. Nur einem einzigen Zweck gewidmet: alles Wissen zu bewahren, das im ewigen Krieg draußen verloren geht.
Die junge Archivarin Shernay weiß, welches Schicksal einem Eindringling widerfährt, und gegen jede Vernunft beschließt sie, Deruonn zu retten. Als ihr Verstoß gegen das eherne Gesetz der Bibliothek entdeckt wird, bleibt Shernay keine Wahl, als mit dem Fremden zu fliehen. Die Welt außerhalb Reyaluns ist jedoch unberechenbar und brutal. Das Wissen in Shernays Kopf wird zur Ware und zu der Waffe, die jeder Seite den Sieg bringen könnte.
Über Ju Honisch
Inhalt:
Es ist nicht einfach eine Kampagne, einen Landeshintergrund oder einen Plot für den nächsten Con zu schreiben. Besonders schwierig ist es dann noch seine Leser, Mitspieler, NSC oder Orga-Mitglieder aktiv einzubinden, möglichst ohne deren Kreativität im Keim zu ersticken.
Zu diesem Zweck haben wir mit „storylike“ eine kollaborative Plattform geschaffen. In Vortrag möchten wir euch deren Grundfunktionen an real durchgeführten Cons und eine Kampagne mit Larp-Hintergrund näher bringen und wie dadurch vieles sehr viel einfacher wird..
Über Stefan Koch
Stefan Koch - Gründer von "storylike", langjähriger Larper und Initiator vom historischen Ball "Der Tanzball". "storylike" ist eine kollaborative Plattform, mit der du sehr einfach gemeinsam mit anderen Geschichten schreiben und veröffentlichen kannst. Ob Romane, Fan-Fiction, Foren-Rollenspiel, Solo-Abenteuer, Kampagnen oder Plot-Bücher - perfekt um Welten zu erschaffen und bespielen
Inhalt:
"Machtschattenspiele": Die einundzwanzig Kurzgeschichten in diesem Buch spiegeln das allzu Glatte unseres Alltags, brechen die Wirklichkeit auf, finden das Unsägliche im Normalen. Sie zerfasern die bescheidene Logik, zu der wir fähig sind und an die wir uns klammern, um unsere Normalität festzulegen.
"Elgar Eisbär und die Zivilisation": Elgar ist ein Eisbär und sucht Asyl in der Zivilisation. Vertrieben von seiner schmelzenden Scholle versucht er, sich mitten unter uns zurechtzufinden. Dabei kommentiert er die Menschenwelt, wie er sie erlebt, aus seinem bärig wuscheligen und stets hungrigen Blickwinkel.
Über Ju Honisch
Ju Honisch ist schreibt SSF Romane und Kurzgeschichten sowie Satire. sie ist auch Liedermacherin im Fantastikbereich, Pen& Paper, Rollenspielerin und Costumer. Zwei ihrer Romane wurden preisgekröhnt mit dem Deutschen Phantastik Preis für „Das Obsidianherz“ und dem SERAPH für „Schwingen aus Stein“. Sie schreibt Lieder im Phantastikbereich, die mit zwei SAMs und drei Pegasus Awards ausgezeichnet wurden.
Inhalt:
"Unsere Welt im Jahre 2306. Neu-Babel, die legendäre Stadt des Reichtums: Alte Hochtechnologie und skrupelloser Handel bescheren den Stadtbewohnern, die sich in luftiger Höhe gegen den Rest der Menschen abschotten, Unabhängigkeit und Reichtum. Aber selbst hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Und nicht jeder, der es sich wünscht, darf am großen Wohlstand teilhaben.
Über Autorentrio Lohwasser, Kaiser & Karg
Wir sind ein Autorentrio. Seit 2009 veröffentliche ich zusammen mit Vanessa Kaiser, vor allem im Bereich Kurzgeschichten, für die wir beide mehrfach ausgezeichnet wurden. Thomas Karg veröffentlicht seit 2013. Seit 2019 veröffentlicht der Verlag Torsten Low unsere dystopische Romanreihe "Die Erben Abaddons"
Inhalt:
Erstmals stellt Janika Hoffmann den Abschlussband ihrer Drachenkralle-Trilogie in Lesung und Gespräch vor und liest daraus, sowie aus dem zweiten Band "Das Feuer der Macht". Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Signieren.
Über Janika Hoffmann
Janika Hoffmann hat einige Manuskrpte und Kurzgeschichten verfasst. Sie ist der Fantasy treu, schreibt ebenso in verschiedenen Untergenres davon.
Inhalt:
Fantastische Welten brauchen kapitale Städte. Doch was macht eine Stadt zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum? Und wie können wir diese Lektionen in unsere Welten übertragen? In diesem Vortrag vergleichen wir echte mit fantastischen Städten, schneiden an, wie eine Stadt entsteht und versuchen, das Gelernte ins Fantasy zu übertragen.
Inhalt:
Hier geht es um Bücher, die Teil des Spiels sind, die also von einem Charakter im Spiel geschrieben wurden und die selbst Themen des Spiels adressieren.
In dem Vortrag soll es daher um alle praktischen Aspekte gehen, die jemand beachten muss, wenn sie oder er unser aller Spielwelten durch Schriften noch realistischer, noch plastischer, noch voller, noch schöner machen möchte
Über Jens Grabarske
Jens Grabarske ist Schriftsteller und Liverollenspieler. Gerne verbindet er beides miteinander und so bringt er seit nunmehr fünf Jahren als Direktor des Aldradacher Skriptoriums den Aldradach-Almanach heraus, ein Buch über die Stadt auf dem Drachenfest
Inhalt:
Christian Günther ist Autor und Illustrator. Er präsentiert seine Fantasy-Romanreihe "Faar - Das versinkende Königreich", das er gern als "Lovecraft mit Äxten" beschreibt. Dazu kommen die ersten Bände seiner "Neon Samurai"-Buchreihe, die sich dem Thema "Cyberpunk in Norddeutschland" widmet.
Über Christian Günther
Christian Günther schreibt Cyberpunk- und Fantasy-Romane seit Anfang 2000. In seinen beiden ersten Romanen "under the black rainbow" und "Rost" sowie in zahlreichen Kurzgeschichten zeichnete er das Bild eines düster-futuristischen Norddeutschlands. Seine Fantasy-Reihe "Faar - das versinkende Königreich" umfasst inzwischen vier Bände, der ersteRoman "Die Aschestadt" erschien 2016 und wurde für die Longlist des Seraph 2017 nominiert. Derzeit arbeitet er an neuen Cyberpunk-Stories für die Reihe"Neon Samurai" und kehrt somit zu seinen Ursprüngen zurück
Inhalt:
Hier laden wir anwesende Autoren ein, aus ihren Büchern zu lesen. Inhalte werden kurz vor der Veranstaltung online angekündigt.
Inhalt:
Eine Kategorie, drei zufällig ausgewählte Begriffe und 5 Minuten Zeit.
Lasst eurer Phantasie freien Lauf und präsentiert den anderen Teilnehmern kurz eure Ergebnisse. Dies ist kein Wettkampf um die beste Idee sondern Spaß machen, die Kreativität anregen und vielleicht komt sogar die eine oder andere Welt(en)bewegende Idee dabei heraus
Über Die Weltenbastler
Die Weltenbastler sind die größte deutschsprachige Online-Community zum Thema Weltenbasteln. Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich hier Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre fiktiven Welten und allem was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen, sie zu präsentieren und zu diskutieren, durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration zu schaffen. Online auf ihrer Website, im Forum, Offline beim zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen und auf regionalen Stammtischen
Inhalt:
Gott würfelt nicht. Wir schon
Wie unsere Welt sein soll, lassen wir den Würfel entscheiden. Bei dieser Kreativtechnik stellen wir Fragen an einen 20-seitigen Würfel und interpretieren dann die Würfelergebnisse. Denn von "Aber sowas von!" über "Es ist kompliziert" bis "Nein, auf gar keinen Fall" kann dabei alles herauskommen.
Wir haben zwar noch keine Ahnung, wie das Ergebnis aussehen wird, aber eines können wir jetzt schon versprechen: Es wird abgefahrener und kreativer als alles werden, was man sich hätte selbst ausdenken können!s
Über Die Weltenbastlere
Die Weltenbastler sind die größte deutschsprachige Online-Community zum Thema Weltenbasteln. Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich hier Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre fiktiven Welten und allem was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen, sie zu präsentieren und zu diskutieren, durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration zu schaffen. Online auf ihrer Website, im Forum, Offline beim zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen und auf regionalen Stammtischen
Inhalt:
Gott würfelt nicht. Wir schon
Wie unsere Welt sein soll, lassen wir den Würfel entscheiden. Bei dieser Kreativtechnik stellen wir Fragen an einen 20-seitigen Würfel und interpretieren dann die Würfelergebnisse. Denn von "Aber sowas von!" über "Es ist kompliziert" bis "Nein, auf gar keinen Fall" kann dabei alles herauskommen.
Wir haben zwar noch keine Ahnung, wie das Ergebnis aussehen wird, aber eines können wir jetzt schon versprechen: Es wird abgefahrener und kreativer als alles werden, was man sich hätte selbst ausdenken können!s
Über Die Weltenbastlere
Die Weltenbastler sind die größte deutschsprachige Online-Community zum Thema Weltenbasteln. Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich hier Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre fiktiven Welten und allem was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen, sie zu präsentieren und zu diskutieren, durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration zu schaffen. Online auf ihrer Website, im Forum, Offline beim zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen und auf regionalen Stammtischen
Inhalt:
Punzieren, Kleine Lederkunde/Werkzeugkunde, Herstellen einer schlichten keltischen Punzierung
Kosten: 15€ pro Person inklusive Material!
Über Lederbasteley
Vor ein paar Jahren habe ich die Leidenschaft 'Lederbasteln' für mich entdeckt. Aus dem gelegentlichen Hobby ist mittlerweile ein Kleingewerbe entstanden das ich mit viel Energie, Spaß und Liebe für das Kunsthandwerk betreibe. Mein Repertoire umfasst dabei unter anderem Gürtel, Taschen, Mappen/Umschläge, Zubehör für Pferd, Hund und Mensch sowie diverse Ausrüstungsgegenstände und Accessoires, sowie schlichte als auch außergewöhnliche Unikate
Inhalt:
Seenot ist ein kurzes Minilarp über Personen, die nach einem Schiffsunglück in einem Rettungsboot sitzen. Während des Spiels wird durch Flashbacks ein möglicher Hergang des Unglücks erzählt.
Über Traumlande e.V.
Wir veranstalten Larps (auch bekannt als Live Action Roleplay oder Liverollenspiel). Wir wollen Geschichten erzählen und Sachen erleben, die in der Realität nicht möglich sind. Wir wollen in andere Rollen schlüpfen und neue Perspektiven einnehmen. Wir wollen Spielen, Lachen und einfach eine gute Zeit haben. Und wir wollen dich mitnehmen um unsere Ideen, Geschichten und Welten zu erleben. Willkommen in den Traumlanden!
Inhalt:
Der Autor von "Abenteuer gestalten" (System Matters Verlag) gibt Tipps und Ratschläge für das Schreiben von Abenteuern. Wie finde ich Ideen? Wie strukturiere ich mein Abenteuer? Wie vermeide ich typische Fallstricke?
Über Andreas Melhorn
Inhalt:
Der Autor von "Abenteuer gestalten" (System Matters Verlag) gibt Tipps und Ratschläge für das Schreiben von Abenteuern. Wie finde ich Ideen? Wie strukturiere ich mein Abenteuer? Wie vermeide ich typische Fallstricke?
Über Andreas Melhorn
Andreas Melhorn schreibt Rollenspielmaterial, u.a. Abenteuer und Spielleiterkapitel, sowie Rezis neben anderen Dingen. Zurzeit betreut er die Übersetzung von „Dungeon Crawl Classics“ für den System Matters Verlag.
Inhalt:
Was ist Worbla eigentlich, wie verarbeitet man es und wie robust ist es im Gebrauch? Diese und viele andere Fragen beantworte ich euch in meinem Workshop!
Wenn ihr schon immer mal dieses Thermoplast in der Hand halten und darauf herum hämmern wolltet, dann kommt vorbei! Hier zeige ich euch, wie sich fertige Requisiten und das Rohmaterial bei Belastung verhalten und auch, was man alles daraus zaubern kann
Über Patricia Kahle
Seit nun fast 5 Jahren baue ich Requisiten für den LARP-Bereich und fantastische Dekorationen für zuhause. Spezialisiert habe ich mich auf leuchtende Gegenstände und Horror-Equipment
Inhalt:
Andreas Melhorn (Autor von "Abenteuer gestalten") und Daniel Neugebauer (System Matters Verlag) zeigen, was ein guter Dungeon ist und warum er Spaß macht. Werft mit ihnen einen Blick auf alte und neue Klassiker und entdeckt eure Liebe zum Gewölbe neu
Über Andreas Melhorn und Daniel Neugebauer
Andreas Melhorn schreibt Rollenspielmaterial, u.a. Abenteuer und Spielleiterkapitel, sowie Rezis neben anderen Dingen. Zurzeit betreut er die Übersetzung von „Dungeon Crawl Classics“ für den System Matters Verlag.
Daniel Neugebauer macht seit 2009 mit 2 Kollegen den System Matters Podcast. 2016 verfolgte mit einigen Verrückten die Idee einen eigenen Verlag zu gründen. Seitdem kümmert er sich um das operative Geschäft des Verlages und hält Ausschau nach guten Spielen.
Inhalt:
Der Herr des Hauses von der Weide wurde ermordet aufgefunden. Glücklicher Weise ist die Bindung der kürzlich Verstorbenen an ihr ehemaliges Dasein noch sehr stark. Deshalb ist es besonders begabten Personen möglich den Geist eines kürzlich Verstorbenen nochmals manifestieren zu lassen.
Dies soll nun auch hier geschehen, auf dass der Mörder mit Hilfe seines Opfers überführt werden kann und seiner gerechten Strafe zugeführt wird. Eventuell ist der Täter unter dem Gesinde zu suchen, daher wurde allen Angestellten befohlen an dieser Séance teil zu nehmen
Inhalt
Janine von Ahle & Punze spricht über den Job und das Leben als Larp-Handwerkerin.
Über Ahle & Punze
Wir bieten handgefertigte Unikate im Bereich Gürteltaschen, Gürtel und Lederscheiden an. Sie bestimmen welche Form, Farbe oder Verziehrung und wir stellen dieses nach Maß her. Jedes Stück ist individuell angefertigt.
Über Melanie Phantagrafie
Illustratorin verschiedener Buchcover und Spiele, Künstlerin, die auf Veranstaltungen die Wunschmotive der Besucher auf Papier bringt, und Herausgeberin des LARP-IT Kartenspiels "Frivolita".
Inhalt
Geschichte, Verbreitung, Entwicklung, Anwendungen und Tücken.
-
"Der Unmögliche Mord und andere phantastische Kriminalfälle"Lesung von Tanja Karmann und Carsten Schmitt aus der Anthologie "Der unmögliche Mord"12:00 - 14:00
-
"Helden gibt es nur im Märchen"Ina Pleines ließt Kurzgeschichten aus "Helden gibt es nur im Märchen"14:00 - 15:00
-
"Der schwarze Meister Baltharas"Lesung von Björn Klages aus "Der schwarze Meister Baltharas"15:00 - 16:00
-
"Blutsauger undercover"Lesung - Paul M.Herman aus "Blutsauger undercover"16:00 - 17:00
-
"Glasseelen" und "Maschinenseele"Lesung von Tanja Meurer aus "Glasseelen" und "Maschinenseele"17:00 - 18:00
-
"Der Mitternachtsladen 2"Lesung von Tanja Karmann aus "Der Mitternachtsladen 2"18:00 - 19:00
-
"Graf von Dovers Blutrache"Lesung von Audrey DeLane aus "Graf von Dovers Blutrache"19:00 - 20:00
-
"The Hirelings"Mini-LARP- Victor Lange-Nowak -"The Hirelings"20:10 - 00:00
-
"Blutfelsen"Lesung von Ju Honisch aus Blutfelsen: (Die Geheimnisse der Klingenwelt, Band 2)13:00 - 14:00
-
"Blutfelsen"Lesung13:00 - 14:00
-
Geschichten gemeinsam schreiben!Vortrag von Stefan Koch - Geschichten gemeinsam schreiben14:00 - 15:00
-
"Machtschattenspiele" und "Elgar Eisbär"Lesung von Ju Honisch aus "Machtschattenspiele" und "Elgar Eisbär und die Zivilisation"15:00 - 16:00
-
"Die Erben Abaddons - Remedium"Lesung vom Autorentrio Lohwasser, Kaiser & Karg - "Die Erben Abaddons - Remedium"16:00 - 17:00
-
"Der Quell der Finsternis"Lesung von Janine Hoffmann aus ihrer Drachenkrallen-Trilogie17:00 - 18:00
-
Reales Fantasy - Logische Städte für glaubhafte SettingsVortrag - Mike Ruth über Reales Fantasy - Logische Städte für glaubhafte Settings18:00 - 19:00
-
Bücher schreiben für das LiverollenspielVortrag - Jens Grabarske über Bücher schreiben für das Liverollenspiel19:00 - 20:00
-
"Faar - Das versinkende Königreich oder "Lovecraft mit Äxten"Lesung von Christian Günther aus Faar - Das versinkende Königreich oder"Lovecraft mit Äxten"20:10 - 21:00
-
Offene Lesenacht - open EndLesung21:00 - 00:00
-
Speed-WeltenbastelnWorkshop - Die Weltenbastler - Kategorie: Lebewesen, pflanzlich - Loch - seltsam13:00 - 15:00
-
Wir würfeln uns eine WeltWorkshop - Die Weltenbastler - Kreativtechnik an einen 20-seitigen Würfel16:00 - 18:00
-
Wir würfeln uns eine WeltWorkshop - Die Weltenbastler - Kreativtechnik an einen 20-seitigen Würfel16:00 - 18:00
-
Punzieren - BasicsWorkshop - Lederbasteley - Einführung in das Lederhandwerk20:10 - 22:00
-
"Seenot"Mini-LARP - Victor Lange-Nowak13:00 - 15:00
-
Von der Idee bis zum AbenteuerTipps und Ratschläge für das Schreiben von Abenteuern15:00 - 17:00
-
Von der Idee bis zum AbenteuerWorkshop - Andreas Melhorn - "Von der Idee bis zum Abenteuer"15:00 - 17:00
-
Thermoplaste im LARP - Im HärtetestWorkshop - Patricia Kahle- Was ist Worbla und wie robust ist es17:00 - 18:00
-
Und er macht doch Spaß!Workshop - Andreas Melhorn und Daniel Neugebauer - Der Dungeon im Rollenspiel18:00 - 20:00
-
"Séance mit einem Toten"Krimi-Spiel - Volker Kästel - ""Séance mit einem Toten" im Jahr 1920"20:10 - 00:00
-
Airsoft - Fallstricke im WaffengesetzVortrag12:00 - 13:00
-
Kampagnenaufbau & KontinuitätVortrag13:00 - 14:00
-
Zukunft des Epic EmpiresVortrag14:00 - 15:00
-
Mittelpunkt 2020Erfahrungsaustausch und Vernetzung15:00 - 16:00
-
Was ändert sich bei Live Adventure?16:00 - 17:00
-
Ahle und PunzeInterview - Ahle & Punze17:00 - 18:00
-
Melanie PhantagrafieInterview - Melanie Phantagrafie18:00 - 19:00
-
PU-Schaum im LARP19:00 - 20:00
Sonntag
Inhalt:
Der System Matters Verlag gibt Einblick in neue Spiele und Projekte und natürlich freuen uns auf eure Fragen.
Inhalt:
Märchenhaft beginnt die abenteuerliche Reise der beiden Hamburgerinnen Charlie und Frida. Zu viel Quatsch gemacht, der Wunsch missglückt, plötzlich steht Emma vor ihnen und behauptet, das ersehnte Einhorn zu sein. Emma ist jedoch ein Stinkepupling aus der Familie der Rülpshörner und so ganz andersartig als die zauberhaften Fabelwesen aus den Büchern der Mädchen.
Über Dennis Zemella
Ich bin Selbstverleger und Autor meines Kinder-Fantasy-Romans für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, welches jedoch auch die erwachsenen Vorleser anspricht
Inhalt:
Ein düsterer Fantasy-Roman, der in der Eisenzeit spielt. Mit Zombies.
Über Annette Juretzki
Ich bin Autorin von Science-Fiction- und Fantasy-Romanen, darüber hinaus habe ich auch ein wenig für Rollenspiele geschrieben. Mein neuester Roman heißt "Von Rache und Regen: Regentänzer" und ist ein düsterer Fantasy-Roman. Darüber hinaus bin ich Mitglied bei PAN, seit über 20 Jahren Rollenspielerin
Inhalt:
Schwarzmagische Ritualmorde halten die übersinnliche Gesellschaft von London in Atem. Der Luftelementarist Leroy Phoenix wird vom Hohen Rat beauftragt, alles in seiner Macht stehende zu unternehmen, um den Übeltäter zu finden. Doch je tiefer er gräbt, desto undurchdringlicher wird das Dickicht der Intrigen und desto weiter muss er die Grenzen seiner eigenen Moralvorstellungen dehnen.
Über Karsten Zingsheim
Karsten Zingsheim entdeckte bereits früh die Fantastik für sich. Regelmäßig entführt er seitdem und bis heute Mitspieler während Tisch- und Liverollenspielen in fantastische Welten. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er als Kommunikations-trainer an Universitäten und Berufsschulen
Inhalt:
Es könnten die perfekten Sommerferien sein. Lynn, Marie und Lia haben sich vorgenommen, jeden Tag am Ufer des Stechlinsees faul in der Sonne zu liegen und nichts zu tun. Wenn nur Lynns Albträume nicht wären. Nacht für Nacht warnen geisterhafte Gestalten vor dem Grauen in der Tiefe des Sees und bitten das Mädchen um Hilfe. Als ein pferdeähnliches Monster am Ufer auftaucht, verschwinden Lynns Freundinnen spurlos. Ihre Albträume scheinen wahr zu werden …
Über Juliane Seidel (FantasyQueer)
Juliane Seidel steckt viel Zeit und Herzblut in den queeren Rezensionsblog „Like a Drea m“, organisiert Messen und Veranstaltungen (u.a. das schwullesbische Lesefestival „QUEERgelesen“) und schreibt seit knapp zehn Jahren fantastische Kinder- und Jugendbücher. Unterdessen hat sie neben den ersten Bänden der Kinderbuchreihe„Assjah“ und der im Selfpublishing erschienenen Trilogie “Nachtschatten” auch erste Veröffentlichungen im queeren Bereich vorzuweisen.
Inhalt:
Hier laden wir anwesende Autoren ein, aus ihren Büchern zu lesen. Inhalte werden kurz vor der Veranstaltung online angekündigt.
Offizieller Schluß ist der Beginn der Kehrstunde um 5 Uhr
Inhalt:
Ylas – eine ehrwürdige Stadt, mitten in der Roten Wüste. Geheimnisumwobene Mauern und tiefe Katakomben bilden das Fundament düsterer Geschichten, die von Oase zu Oase getragen werden. Der Liebe wegen kehrt Quiro seiner Heimat Zarbahan den Rücken. Das Verlöbnis mit Prinzessin Arazin ist mehr als eine Herzensentscheidung, denn es soll den Frieden zwischen den zwei verfeindeten Wüstenstädten sichern. Doch der Weg in eine gemeinsame Zukunft ist voller Hindernisse...
Über Elea Brandt
Ich bin Fantasy-Autorin, (Live-)Rollenspielerin und Geek. Ich bin seit einigen Jahren sehr aktiv in der Phantastik-Szene unterwegs, unter anderem im Phantastik-Autoren-Verband PAN.
Inhalt:
Im Amt für Ætherangelegenheiten arbeiten einige seltsame Figuren. Unter anderem die Oberkommissare Weiterstätter und Tannengrün - zwei Veränderte. Weiterstätter ist ein Mannhund, Tannengrün eine Katzenfrau. Sie übernehmen die unbeliebten Schichten, in denen die seltsamsten Dinge geschehen. Zusammen sind sie bekannt als Hund&Katz
Über Anja Bagus
Ich bin die Autorin von Steampunk-Romanen. Meine Bücher spielen in einer Parallelwelt, der Ætherwelt. Deutschland, 1910. Außerdem habe ich das Amt für Ætherangelegenheiten erfunden.
Inhalt:
Die Einhornkinder Rossi, Zotti und Flecki finden beim Spielen im Wald einen kleinen Pegasus, der auf die Erde gefallen ist. Seine Flügel sind noch zu schwach, um ihn wieder hinauf in die Wolken zu tragen. Mit Herz, Horn und Hufen helfen ihm die kleinen Einhörner, nach Hause zurückzukehren
Über Christina Pollok
Ich schreibe Geschichten für Leseanfänger und Kinder ab 3.
Inhalt:
Anwesende Autoren aus dem P.A.N. e.V. lesen aus ihren Werken:
- Christina Löw liest aus "Der Kater unter dem Korallenbaum"
- Hanna Nolden liest aus "Faunus-Cara & Finn"
- Hagen Haas liest aus ""Drei Tage bis Vollmond - Dämonen unterm Dom"
- Markus Heitkamp liest aus "Aeronautica"
Inhalt:
Gott würfelt nicht. Wir schon
Wie unsere Welt sein soll, lassen wir den Würfel entscheiden. Bei dieser Kreativtechnik stellen wir Fragen an einen 20-seitigen Würfel und interpretieren dann die Würfelergebnisse. Denn von "Aber sowas von!" über "Es ist kompliziert" bis "Nein, auf gar keinen Fall" kann dabei alles herauskommen.
Wir haben zwar noch keine Ahnung, wie das Ergebnis aussehen wird, aber eines können wir jetzt schon versprechen: Es wird abgefahrener und kreativer als alles werden, was man sich hätte selbst ausdenken können!s
Über Die Weltenbastlere
Die Weltenbastler sind die größte deutschsprachige Online-Community zum Thema Weltenbasteln. Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich hier Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre fiktiven Welten und allem was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen, sie zu präsentieren und zu diskutieren, durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration zu schaffen. Online auf ihrer Website, im Forum, Offline beim zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen und auf regionalen Stammtischen
Inhalt:
Eine Kategorie, drei zufällig ausgewählte Begriffe und 5 Minuten Zeit.
Lasst eurer Phantasie freien Lauf und präsentiert den anderen Teilnehmern kurz eure Ergebnisse. Dies ist kein Wettkampf um die beste Idee sondern Spaß machen, die Kreativität anregen und vielleicht komt sogar die eine oder andere Welt(en)bewegende Idee dabei heraus
Über Die Weltenbastler
Die Weltenbastler sind die größte deutschsprachige Online-Community zum Thema Weltenbasteln. Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich hier Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre fiktiven Welten und allem was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen, sie zu präsentieren und zu diskutieren, durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration zu schaffen. Online auf ihrer Website, im Forum, Offline beim zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen und auf regionalen Stammtischen
Inhalt:
Wir befinden uns auf dem Planeten Caprica, dem Hauptplaneten der zwölf Kolonien, die von den Zylonen überfallen worden sind. Nur wenige Menschen haben den Zylonenangriff überlebt, die meisten sind getötet worden. Diese Menschen haben sich zu Widerstandsgruppen zusammengefunden und ihr seid eine dieser Gruppen. Ständig sterben Menschen bei euch, aber ihr findet auch immer wieder mal neue Kämpfer, die sich euch anschließen. Bei eurem letzten Einsatz habt ihr erfahren, dass die Zylonen mittlerweile wie Menschen aussehen. Eine andere menschliche Widerstandsgruppe hat euch gleichzeitig eine Nachricht zukommen lassen, eine kurze Warnung: „Einer von Euch ist ein Zylon!“.
Über Traumlande e.V.
Wir veranstalten Larps (auch bekannt als Live Action Roleplay oder Liverollenspiel). Wir wollen Geschichten erzählen und Sachen erleben, die in der Realität nicht möglich sind. Wir wollen in andere Rollen schlüpfen und neue Perspektiven einnehmen. Wir wollen Spielen, Lachen und einfach eine gute Zeit haben. Und wir wollen dich mitnehmen um unsere Ideen, Geschichten und Welten zu erleben. Willkommen in den Traumlanden!
Inhalt
Die Phantastik-Autorinnen Annette Juretzki und Elea Brand berichten von ihren Erfahrungen bei der Erschaffung eigener Fantasywelten und diskutieren, wie Diversität und Vielfalt die Phantastik bereichern.
Inhalt
Indie-Rollenspiele von System Matters. Orkenspalter TV stellt Indie-Retro-RPGs von System Matters im Live-Let's Play vor.
Inhalt
Retro-RPG-Experte Thomas Echelmeyer stellt das neue Cyberpunk Red-Pen-and-Paper-System vor und vergleicht es mit dem Original aus den 80ern.
Inhalt
Orkenspalter TV und Pegasus spielen live einen One Shot im Let's Play.
-
Neuheiten aus dem System Matters VerlagVortrag - Vorstellung der Neuheiten aus dem System Matters Verlag10:00 - 11:00
-
"Nebelfee - das verwünschte Einhorn"Lesung von Dennis Zemella aus "Nebelfee - das verwünschte Einhorn"11:30 - 13:00
-
"Von Rache und Regen: Regentänzer"Lesung von Annette Juretzki aus"Regentänzer"13:00 - 14:00
-
"Leroy Phoenix - über Luft und Schatten"Lesung von Karsten Zingsheim aus "Leroy Phoenix - über Luft und Schatten"14:00 - 15:00
-
"Herz aus Kristall"Lesung von Juliane Seidel aus "Herz aus Kristall"15:00 - 16:00
-
Offene Lesenacht - open EndLesung00:00 - 05:00
-
"Sand & Klinge"Lesung von Elea Brandt aus "Sand & Klinge"11:00 - 12:00
-
"Die seltsamen Fälle von Hund & Katz"Lesung von Anja Bagus aus "Die seltsamen Fälle von Hund & Katz"12:00 - 13:00
-
"Mit Herz, Horn und Hufen"Lesung von Christina Pollok aus "Mit Herz, Horn und Hufen (Band 1)"13:00 - 14:00
-
Lesung aus diversen WerkenLesung von Anwesende Autoren aus dem P.A.N.14:00 - 16:00
-
Diversität und Vielfalt in der PhantastikVortrag - Diversität und Weltenbau in der Phantastik10:00 - 11:00
-
Let's Play System MattersVortrag11:00 - 13:00
-
Cyperpunk Red RPGVortrag - Thomas Echelmeyer stellt das Cyperpunk Red RPG vor13:00 - 14:00
-
Let's Play Pegasus: ShadowrunVortrag - Let's Play Pegasus: Shadowrun14:00 - 17:00
-
Mittelpunkt 2020Erfahrungsaustausch und Vernetzung15:00 - 16:00
-
Was ändert sich bei Live Adventure?16:00 - 17:00