Termin-Update: 15. – 16. Mai 2021

Der WELTENwerker Konvent wird leider nicht am geplanten Februar-Termin stattfinden, sondern am 15. – 16. Mai 2021

Leider war eine Terminverlegung unvermeidlich. Dem voraus gingen Gespräche mit den zuständigen Behörden, der Messe Gießen und die Betrachtung der Entwicklung der Infektionszahlen, der Maßnahmenakzeptanz in der Bevölkerung und der Auflagen und Hygienekonzepte der Veranstaltungen, die bis Anfang 2021 genehmigt wurden.

Als der Termin für den Februar 2021 festgelegt wurde, sah es noch so aus, dass man die Pandemie in den Griff bekommen könnte, sofern vernünftig mit den Maßnahmen umgegangen wird. Zwar scheint es immer noch so, dass die Pandemie handhabbarer wird (niedrigere Sterbezahlen, Behandlungsmethoden und Impfstoffe in Reichweite etc.), aber die Zahlen sind seit Wochen gleichbleibend hoch mit ansteigender Tendenz. Noch treiben die Reiserückkehrer die Infektionszahlen in die Höhe, im Winter wird es wohl ähnlich sein, dazu kommt noch die normale Grippesaison.

Dies führt natürlich zu entsprechenden Auflagen, die zwar theoretisch umsetzbar sind, aber zu leeren, weitläufigen Messehallen, möglichst wenigen Besucherinteraktionen und hohem Aufwand für Kontaktverfolgung führt. Teilweise wurde auch schon genehmigten Veranstaltungen nachträglich die Erlaubnis entzogen. Auch andere Messen/Cons des Winters werden gerade abgesagt/verschoben. Speziell der WwK, der ja auch als Treffpunkt der Community mit gemeinsamem Spiel, Workshops, Lesungen etc. dienen soll, dadurch eine gewisse Nähe/Interaktion benötigt, wird unter diesen Bedingungen nicht so werden, wie wir ihn uns für die Besucher und Ausstelle wünschen.

Daher verschieben wir die Messe um drei Monate in den Mai hinein. Dies hat einige Vorteile: Neben der weiteren Zeit zur Normalisierung der Lage, haben wir dadurch mehr Möglichkeiten die Veranstaltung auch in die Freiflächen auszudehnen, die Messe zu entzerren und für bessere Belüftung zu sorgen. Leider kollidiert die Messe dadurch aber auch mit anderen Veranstaltungen, speziell aus dem LARP und Mittelalter-Bereich, dies lässt sich leider nicht vermeiden.

Durch die Verschiebung erben sich die folgenden Anpassungen und Änderungen:

  • Wir planen einen ausgedehnten Mittelalterbereich, der inkl. Programm und Verpflegungsständen am Samstag bis 22 Uhr geöffnet bleibt.
  • Die Rabattstaffel für Frühbuchertickets wurde verlängert.
  • Es wird wahrscheinlich im November und Februar zwei Online-Messen/Cons geben. Während der Februar-Messe könnt ihr von den Ausstellern Produkte zur Selbstabholung auf dem WELTENwerker Konvent bestellen.

Aussteller und Ticketkäufer wurden schon per Mail informiert.

Bleibt gesund!

Grüße, Euer WwK Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.